Zum Inhalt springen

Kinder- und Jugendpastoral:Drei Tage - drei Erlebnisse

Zum ersten Mal fanden in den Sommerferien die Kinder-Erlebnis-Tage im Pastoralen Raum Merzig statt. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 9 und 13 Jahren beschäftigten sich mit den drei Elementen "Luft", "Wasser" und "Erde".
3 Tage - 3 Erlebnisse
Datum:
5. Aug. 2024
Von:
Philipp Kirsch
3 Tage - 3 Erlebnisse2

Unter dem Motto "Drei Tage - drei Erlebnisse - drei Elemente" haben am 31. Juli, 1. August und 2. August 2024 jeweils 25 Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren an den Kinder-Erlebnis-Tagen im Pastoralen Raum Merzig teilgenommen.

An drei unterschiedlichen Tagen an drei Orten im Pastoralen Raum Merzig erwartet die Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß, Spannung und Unterhaltung.

Den Start machte der Kindererlebnistag in Merzig. Im Pfarrgarten St. Peter in Merzig trafen sich die Kinder am 31. Juli, um sich mit dem Element „Luft“ auseinanderzusetzen. Neben Luftballon- und Papierfliegerwettbewerben erwartete die Kinder auch eine thematische Einheit zu den „Damen und Herren der Lüfte“: den Wildbienen. Zusammen mit einem Mitarbeiter von Saarforst hatten die Kinder die Möglichkeit, Wildbienenhotels zu bauen. Am Nachmittag wurde es dann kurz auch noch musikalisch: Jede Menge Luft wird benötigt, um eine Orgel zum Klingen zu bringen. In einer kurzweiligen Einheit lernten die Kinder die Funktionsweise dieses mächtigen Instruments kennen. Abgeschlossen wurde der Tag mit verschiedenen Spielen im Garten. Und natürlich durfte bei sommerlichen Temperaturen auch das obligatorische Eis nicht fehlen.

Der zweite Tag stand ganz unter dem Thema „Wasser“. Leider nahm sich auch das Wetter dieses Themas an, sodass die geplanten Wasserspiele buchstäblich ins Wasser vielen. Viel Spaß aber herrschte bei der Schifffahrt auf der Saar, während der die Kinder ein Quizz zum Thema Wasser und Schifffahrt lösen konnten. Der Nachmittag brachte in Sachen Regenwetter eine kleine Entspannung, sodass auch Zeit blieb, das Gelände rund um das Jugendheim in Mettlach zum Spielen und Toben zu nutzen.

Im Bürgerhaus in Tettingen-Butzdorf fand der dritte Erlebnistag zum Thema „Erde“ statt. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Kinder zu einer Geocaching-Tour durch den Wald in Richtung Besch. Ausgestattet mit GPS-Geräten startete die Suche nach versteckten Caches in Tettingen an der Kirche. Im Wald warteten mehrere Aufgaben und Aktionen zum Thema „Erde und Geocaching“ auf die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Angekommen am Zielort, dem Waldspielplatz in Besch, machten sich die Endeckerinnen und Entdecker gleich auch auf zur Schatzsuche, der nach wenigen Minuten entdeckt war und fair verteilt wurde. Der sonnige und warme Nachmittag erlaubte es, einen Teil der Wasserspiele, die für den Vortag geplant waren, zu spielen – Abkühlung inklusive.