Zum Inhalt springen

Jubiläums-Pfarrfest: 1100 Jahre Pfarrei St. Martin Nennig

St. Martin Nennig
Datum:
27. Mai 2024
Von:
red
1100 Jahre Pfarrei Nennig

Die Pfarrei St. Martin Nennig wurde im Jahr 924 erstmals urkundlich erwähnt. Dieses historische Ereignis, das 1100-jährige Bestehen der Pfarrei, feiern wir mit einem Jubiläums-Pfarrfest.

Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Samstag, den 08. Juni mit einem besinnlichen Taizé-Gebet um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche in Nennig, gefolgt von Live-Musik.

Am Herz-Jesu-Tag, Sonntag, den 09. Juni, findet um 10:00 Uhr eine heilige Messe in der Pfarrkirche statt. An die Messe schließt sich die traditionelle Herz-Jesu-Prozession an, die seit 1884 ein fester Bestandteil des kirchlichen Lebens in unserer Pfarrei und im Bistum eine einzigartige Tradition ist. In diesem Jahr wird die Prozession auch als Fronleichnams-Prozession für die Pfarreiengemeinschaft Perl zelebriert. Das Pontifikalamt wird von Bischof Dr. Stefan Ackermann gehalten.

Der Prozessionsweg führt von der Kirche zunächst zur Ölbergkapelle und von dort zum Haus Petgen (Ecke Römerstraße/Bachstraße). Von dort geht es zum Wegkreuz in der Weinbergstraße.

Nach dem feierlichen Abschluss der Prozession in der Pfarrkirche sind alle Teilnehmer zu einem Begegnungsfest auf dem Kirchplatz eingeladen.

Wir bitten herzlich um Kuchenspenden für Sonntag. Weiterhin sind alle Bewohner entlang des Prozessionswegs dazu aufgerufen, die Häuser mit Fahnen und Blumen zu schmücken. Wenn Sie Prozessionsschmuck besitzen, können sie ihn auch gerne zur Verfügung stellen (Kontakt: Peter Bach, 06866/150205 oder b@chpeter.de)